Waldkindergarten
„Am Grabitzer Bacherl“

Im Juli 1996 hat Frau Barbara Meixelsperger in der Zeitschrift „Kraut und Rüben“ unter der Überschrift: „Wo Kinder aufblühen“ über den Berglener Waldkindergarten gelesen. Dann brachte sie den Stein ins Rollen. Im Herbst des selben Jahres hospitierte sie im Waldkindergarten in Schalkham. Ihre Mitstreiterin war Maike Bauhus-Bierl. Danach ging es „Schlag auf Schlag“. Zeitungsanzeige: „Wer hat Interesse an einem Waldkindergarten?“ Kontaktaufnahme mit der Stadt Furth im Wald, Jugendamt, Naturschutzbehörde, Förster …
Unterschiedlichste Erfahrungen mit Regelkindergärten und deren pädagogische Konzepte bestärkten die Eltern immer wieder aufs Neue, sich für ihr Projekt einzusetzen bzw. es selbst mitzugestalten. 
Am 06. Mai 1997 wurde der Waldkindergarten mit 16 Buben und Mädchen geöffnet und dem Kindergarten St. Nepomuk Ränkam als eigenständige Gruppe angegliedert.
Zum 01. April 1999 übernahm die Stadt Furth im Wald die Trägerschaft über den Waldkindergarten.

Wir sind einer von inzwischen über 700 Waldkindergärten in Deutschland und einer der ersten in Bayern. Eigentlich sind wir ein ganz normaler Kindergarten, nur besteht unser „Haus“ nicht aus Steinen, sondern Bäumen. Im Rhythmus der Jahreszeiten erlebten die Kinder bewusst die Natur und lernen sorgsam mit ihr umzugehen. Im Wald werden alle Sinne der Kinder natürlich und vielseitig angeregt.

Einrichtung

Adresse der Einrichtung
Waldkindergarten Furth im Wald
Eichertweg 60
93437 Furth im Wald
Tel: +49 172 63 27 529 (Antonia Hastreiter, Kindergartenleitung)

Träger der Einrichtung
Stadt Furth im Wald
Burgstraße 1
93437 Furth im Wald
Tel: +49 9973 509 11 (Ludwig Schmidberger, Verwaltung)
Telefax: +49 9973 509 50
E-Mail: 
ludwig.schmidberger@furth.de

Lage im Ort

Unser Waldkindergarten liegt sehr idyllisch am Waldrand (Eichertweg). Zu erreichen ist er über die Von-Voithenberg-Straße. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz des Waldlehrpfades. Dieser Parkplatz liegt ca. 100 m nach dem Ortsschild Furth im Wald in Richtung Waldmünchen auf der linken Seite.

Räumlichkeiten

Von Mai 1997 bis Oktober 2007 war der Waldkindergarten an keine feste Einrichtung gebunden. Als Unterkunft diente ein Bauwagen auf dem Eichertweg. Im November 2007 wurde der Bauwagen entfernt und wir zogen in das neu gebaute Blockhaus um. Die Einweihung des Blockhauses mit Einweihungsfeier fand am 02.12.2007 statt. Bei sehr schlechter Witterung (z.B. Hagel, Sturm oder an sehr kalten Tagen im Winter) steht uns ein Raum im VHS-Gebäude, Rosenstraße 6 zur Verfügung.

Team

Antonia Hastreiter (Erzieherin) – Leitung
Katharina Pfeffer-Wühr (Kinderpflegerin)

Sandra Moll (Kinderpflegerin)

Konzeption

Konzeption/Informationen des städtischen Kindergartens Furth im Wald

Waldkindergarten
Burgstraße 1
93437 Furth im Wald

Klicken Sie hier um das Kindergartenkonzept als PDF Dokument herunterzuladen!

Verein

Verein Waldkindergarten Furth im Wald e.V.

Der Verein Waldkindergarten Furth im Wald e.V. wurde am 30. November 1996 gegründet und ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Seit Eröffnung des Further Waldkindergartens begleitet der Verein dessen Arbeit. Die anfänglichen Zwecke des Vereins sind:

  • Eine Kinderbetreuung mit besonderer pädagogischer Prägung für das Einzugsgebiet der Gemeinde Furth im Wald und Umgebung zu schaffen
  • Bildung und Erziehung in der freien Natur zu fördern, wobei die ganzheitliche Erfahrung der Natur im Vordergrund steht
  • Gesunderhaltung und Kräftigung des Körpers, Stärkung des Immunsystems durch ganzjährigen Aufenthalt im Freien zu erhalten.

Im Verein sind alle Eltern der Kinder, die den Waldkindergarten besuchen, sowie zahlreiche ehemalige Eltern und Interessierte. Der Jahresbeitrag beträgt 25,00 EURO, für jedes weitere Mitglied 15,00 EURO.

In der Vergangenheit konnten aufgrund der finanziellen Unterstützung des Vereins zunächst der Bauwagen mit Innenausstattung, später das Blockhaus angeschafft werden. Die Kosten für viele Aktionstage, Veranstaltungen und Ausflüge wurden seither teilweise vom Verein übernommen. Weitere Informationen zum Verein gibt es über die 1. Vorsitzende Frau Marion Hofmann.

Kontaktdaten:

Marion Hofmann
Eichertweg 34
93437 Furth im Wald

Downloads

Rahmenbedingungen
Kindergartenordnung
Wartelisteaufnahme
Beitrittserklärung
Buchungsbeleg

Link zu Outdoorbekleidung von Kindern: www.butterzart.com/outdoor-bekleidung-fuer-kinder-ausgabe-15